Irma-Grit Graßmann
  Choreografin und Tanzpädagogin


< Die Künste
     
  Als Choreografie wird das Erfinden und Einstudieren von
(Tanz-) Bewegungen bezeichnet,
sie gilt wie eine musikalische Komposition als Kunstwerk.

Die Tänze der Inszenierungen gestaltet alle Irma-Grit Graßmann.
Dazu erarbeitet sie (oft mit Partnern) das künstlerische Konzept
(Thema, Mitwirkende, Handlung, Ausstattung),
skizziert Szenen und Darstellungsformen.
Darauf folgen die choreografischen Grob- und Feinarbeiten.

Speziell auf die TänzerInnen zugeschnitten entwickelt Irma
Tänze und Handlungen die herausfordern, Freude am Tanzen bringen
und zu guter Letzt als Bühnenwerk das Publikum ergreifen.

Als Tanzpädagogin ist Irma besonders gefordert:
Die Altersgruppen von den Kleinsten bis zu den gereiften Jugendlichen
verlangen nach sehr individuell verschiedenen
Herangehensweisen und Umgangsformen.

So gilt es laufend, sich immer wieder neu auf die Heranwachsenden
einzustellen, sie zu fordern und zu fördern.

Irma stützt sich dabei dankend auf viele Mitstreiter und Helfer
aus den Elternkreisen und von Kulturinteressierten.


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Porträt Irma-Grit Graßmann
     
 

Im Alter von 16 Jahren entschied sich Irma-Grit Graßmann
für ihr Wirken als Tanzpädagogin.

Sie absolvierte ihre Ausbildung
im Klassischen Tanz bei Ingeborg Schiffner (Wigman-Schülerin),
im Freien Tanz bei Eva Sollich und
im Jazz-Dance bei Angelika Grafe.

Darauf folgte eine musikpädagogische Ausbildung bei Gerhard Schenk.

Nach ihrem Studium der
Kultur-, Theater-, Musik-, Film- und Fernsehwissenschaften
in Leipzig und Berlin ist sie seit 2001 als
Tanzpädagogin, Filmmoderatorin und Kulturmanagerin tätig.

Regelmäßige Weiterbildungen in den Bereichen Freier Tanz für Kinder und Jugendliche, Klassischer Tanz, Modern Dance, Folklore und Jazzdance gehören zun ihrem Alltag.

Im Jahre 2013 erhielt sie ihre Zertifizierung im
Dance Art Master System (DANAMOS®),
entwickelt und vermittelt von Prof. Martin Puttke Berlin.

Ziel dieses pädagogischen Systems ist es,
die persönliche Individualität der TänzerInnen
während ihrer Entwicklung zu erhalten und auszubauen.